Donnerstag, 16. Juni 2016

Rezension: Delirium



Delirium
[amor deliria nervosa]


Titel: Delirium
Autor: Lauren Oliver
Verlag: Carlsen Verlag
Seiten: 403 Seiten
ISBN: 978-3-551-31301-0

Inhalt: "Ich drehe mich um. Die Welt scheint für einen Augenblick stillzustehen. Hinter und steht ein Junge, den Kopf Schräg gelegt. Er ist es. Der Junge von gestern.
Früher, in den dunklen Zeiten, wussten die Leute nicht, dass die Liebe tödlich ist. Sie strebten sogar danach, sich zu verlieben. Heute und in Lenas Welt ist Amor deliria nervosa als schlimme Krankheit erkannt worden. Und die Wissenschaft hat ein Heilmittel dagegen gefunden. Auch Lena steht dieser Eingriff bevor, kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Danach wird sie geheilt sein und sich nie mehr verlieben. Niemals. Doch dann lernt sie Alex kennen. Und kann einfach nicht glauben, dass das, was sie in seiner Gegenwart spürt, schlecht sein soll."

Meinung: Das Buch hält auf jeden Fall das, was die ganzen Bookstagram Accounts versprechen. Ich finde das es der absolute Hammer ist! Es zählt auf jeden Fall zu den TOP5 Büchern die ich dieses Jahr gelesen hab. Liebe als Krankheit. Darauf muss man erst mal kommen :D Dabei ist es doch eher eine Krankheit wenn man glaubt dass die Liebe die eigentliche Krankheit ist, und vorallem auch noch ansteckend :D :D :D
Ich liebe dieses Buch. ES IST DER HAMMER!!
Der Hauptcharakter Lena ist in einer Welt groß geworden in der Liebe als Krankheit eingestuft wird. Die Olle glaubt das alles natürlich, wer würde das nicht? Aber im Laufe des Buches und dem Kennenlernen von Alex ändert sich ihre Sichtweise auf das System. Man merkt förmlich wie es bei ihr klick macht und sie langsam aber sicher merkt das es gar nicht so schlimm ist wenn man verliebt ist. Natürlich sträubt sie sich am Anfang dagegen. Wie soll man auch in einer Welt leben in der Verliebte eingesperrt oder -schlimmer noch- umgebracht werden? Und was ist mit der Welt hinter dem Zaun, der Wildnis? Die Protagonistin stellt hier wirklich alles in Frage was sie ihr Leben lang gelebt hat. Bis vor kurzem noch voller Überzeugung. 
Die Geschichte und so schnell und leicht zu lesen das ich es in zwei Tagen (trotz Arbeit) geschafft habe es durchzulesen! Sowas schaffen wirklich nicht viele Bücher bei mir. Die Protagonisten sind super und die Geschichte an sich der Hammer. Man spürt auch die Verbindung zwischen Lena und Hana und wie Lena, Hana dann plötzlich versteht, was die andere Sache dann angeht. Eine Freundschaft auf emotionaler Ebene, die bis ganz weit ins Herz geht. 
 Das Cover ist Schlicht und doch gefällt es mir, die Liebe Schriftzüge bekommen im Laufe des Buches auch noch eine Bedeutung. So war es jedenfalls für mich. Wirklich schön durchdacht.


 


Das Buch gehört wie gesagt zu meinen TOP5 dieses Jahr und bekommt auch von mir klare 5/5 Sternen weil ich es einfach nur genial finde und es ma was ganz neues ist, was ich so noch nie gelesen habe.


Mein nächstes currently reading ist dann Pandemonium, mit dem ich morgen wahrscheinlich schon fertig bin ;)

xxxCharly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen